Ghostwriting

Ghostwriting
Sie haben eine tolle Idee, doch ihnen fehlt die Zeit oder das Talent zu schreiben? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unseren Ghostwriting-Service und profitieren Sie von unserem Know-How. Unsere Ghostwriter können nahezu jedes Themengebiet abdecken. Ganz gleich ob Romane oder Sachbücher, lassen Sie ihr Buch von einem erfahrenen Profi schreiben. Gerade für Selfpublisher ist es sehr wichtig, zuverlässige und preiswerte Ghostwriter zu haben. Oftmals ist es leider so, dass über andere Plattformen gebuchte Ghostwriter der deutschen Sprache nicht mächtig sind oder auf Deadlines nicht einhalten. Aus unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich Selfpublishing wissen wir wie wichtig es ist exzellente Texte zu erstellen und nur handverlesene Ghostwriter schreiben zu lassen. Lassen Sie sich von unseren Textern überzeugen und profitieren sie von unserem Service. Wir überprüfen jeden einzelnen Text und garantieren ihnen eine top Qualität.

Jetzt Anfragen

Was ist Ghostwriting überhaupt?

Ghostwriting beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Erstellen von Texten und schriftlichen Arbeiten jeglicher Art. Die Besonderheit beim Ghostwriting ist, dass der Ghostwriter die Texte für jemand anderen erstellt. Das bedeutet, dass die Person, unter dessen Namen der Text oder das Buch im Anschluss veröffentlicht werden, nicht der tatsächliche Autor ist. Der offizielle Autor hat seinen Text also durch eine zweite Person erstellen lassen, die sich in dem Gebiet auskennt und Expertise vorweist. Für diese Texte gibt es dabei erst einmal keine genauen Vorgaben. Sie können lang oder kurz sein, formell oder informell geschrieben, ein breites Themengebiet abdecken oder bei einem Thema gezielt in die Tiefe gehen. Sie können sich mit vielseitigen Themen beschäftigen und an unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen angepasst werden.

Seien es Romane, wissenschaftliche Sachbücher oder sonstige Werke, es gibt für nahezu jeden Anlass und jeden Themenbereich ein entsprechendes Ghostwriting-Angebot. Dies erklärt auch, warum Ghostwriting in vielen Kreisen so beliebt ist. In den letzten Jahren ist es immer üblicher geworden, seine Texte von anderen Personen schreiben zu lassen. Dies kann verschiedene Gründe haben: Zeitmangel oder auch ein Fehlen der nötigen Kompetenzen können ausschlaggebende Punkte sein, bei denen Ghostwriting durchaus hilfreich sein kann. Die Ideen sind zwar vorhanden, doch die genaue Umsetzung lässt aus verschiedenen Gründen zu wünschen übrig. Fehlen die Zeit oder das nötige Talent, ist dies demnach kein Grund, das Projekt abzubrechen oder zu verwerfen. Ghostwriting bietet die Möglichkeit, Gedanken, Vorstellungen und Ideen an einen Ghostwriter zu übermitteln, der die Ausformulierung übernimmt und die Ideen somit auch schriftlich zum Leben erweckt. Selbstverständlich findet hier eine gründliche, individuelle Abstimmung statt, damit der Ghostwriter Erwartungen auch passgenau erfüllen kann.

Zeitmangel kann ein einschneidender Faktor sein, der die Umsetzung eines Projekts sogar langfristig behindern kann. Hier fehlt es nicht an der notwendigen Motivation oder Ideen, wie man das Projekt umsetzen könnte. Doch es gibt andere Aufgaben, die erledigt werden müssen und sich in den Vordergrund drängen. Zeitliche Ressourcen sind begrenzt und auch die Leistungsfähigkeit nimmt unter bestimmten Umständen ab, sodass zeitliche Ressourcen nicht nach Belieben eingesetzt werden können. Man muss stets auch weitere Faktoren berücksichtigen und in seine Planung miteinbeziehen. Es kann sein, dass man gute Ideen für ein Buch hat und auch motiviert ist, seine Vorstellungen zu Papier zu bringen. Vielleicht möchte man seine Fantasie, die garantiert zu einem Bestseller führen würde, mit der Welt teilen, oder man hat sich Fachwissen zu einem Bereich angeeignet, das sich perfekt in einen Ratgeber oder ein Sachbuch einbauen lassen würde. Vielleicht hat man aber einen zu vollgepackten Alltag, der die Umsetzung dieses Projekts erschwert. Wann soll man neben einem Vollzeitjob und möglichen Überstunden, einer Familie und allen Aktivitäten und Verpflichtungen, die damit einhergehen, einem sozialen Umfeld und Freundeskreis, der gepflegt werden möchte und auch seinerseits mit Aktivitäten und Zeitaufwand einhergeht, und auch neben diversen Freizeitaktivitäten und Hobbys, mit denen man sich beschäftigen möchte, noch Zeit finden, um sich in Ruhe hinzusetzen und zu schreiben? So kann es schnell passieren, dass das Buch auf die lange Bank geschoben wird. Vielleicht vergehen Monate, vielleicht aber auch Jahre, bis man weiter daran arbeitet. Vielleicht verzögert sich der ganze Prozess aber auch so lange, dass das Projekt in Vergessenheit gerät und man es schließlich gar nicht mehr zu Ende bringt.

Dies soll natürlich nicht passieren. Gleichzeitig möchte man sich aber auch nicht einschränken müssen, um das Buch konsequent und diszipliniert in jeder freien Minute, die man zur Verfügung hat, zu schreiben. Man möchte sich auch einmal anderen Bereichen widmen können, die einem helfen, den stressreichen Alltag zu vergessen und einen Ausgleich zum Job oder zu anderen Stressoren und Belastungen zu schaffen. Stress, den man ohnehin schon hat, möchte man nicht noch durch ein Buch, das einem weitere Zeit raubt, vermehren.

Dabei kann das Buchprojekt in vielerlei Form zu Stress beitragen. Zum einen ist der reine Zeitfaktor zu betrachten. Zeit, die man gern in andere Aktivitäten stecken würde oder auch mal braucht, um sich vom Alltag zu erholen, muss aufgewendet und kontinuierlich in den Schreibprozess gesteckt werden. Geschieht dies nicht, sieht man keine Ergebnisse und kommt nicht voran. Dies kann frustrieren oder ein schlechtes Gewissen machen, weil man die Ziele, die man sich selbst gesteckt hat, nicht erreicht. Dadurch entsteht weiterer Stress. Es ist wichtig, sich Auszeiten zu nehmen und genügend Zeit für entspannte Aktivitäten einzuplanen, die einen vom Alltag und von Arbeit entlasten. Nur so kann man Energiereserven wieder auffüllen und seine Lebensqualität langfristig erhalten. Dementsprechend sollte man dabei auch kein schlechtes Gewissen haben müssen. Doch es ist häufig schwierig, all seine Pläne unter einen Hut zu bekommen und so kann es vorkommen, dass das Buchprojekt immer weiter nach hinten rutscht und andere Aktivitäten in den Vordergrund rücken.

Selbst dann, wenn man mal ein paar Stunden Zeit findet und sich an den Schreibtisch setzen möchte, um am Buch zu arbeiten und seine Ideen zu Papier zu bringen, ist dies leichter gesagt als getan. Je nachdem, wie lange die letzte Schreibphase her ist und wie viel einen in der Zwischenzeit abgelenkt hat, muss man sich erst einmal wieder in das Buch hineindenken. Man muss sich hierfür ausreichend Ruhe nehmen, seine Gedanken sortieren und eventuell auch bereits geschriebene Passagen überarbeiten und noch einmal umformulieren. Vielleicht sind einem neue Ideen gekommen, die noch eingefügt werden sollen oder die Struktur ist doch nicht mehr so zufriedenstellend und man möchte sie umstellen. Vielleicht gefallen einem die Formulierungen nicht mehr oder man bemerkt Redundanzen, die man beseitigen möchte. Dies kann sich schnell zu einem Prozess ausweiten, der bestenfalls einen längeren Zeitraum, seien es mehrere Stunden oder mehrere Tage, in Anspruch nehmen sollte. Man will ja schließlich mit dem Endergebnis und dem Schreibprozess zufrieden sein.

Produktives Schreiben und zielgerichtete Ergebnisse sind jedoch nicht immer garantiert. Es ist ganz natürlich, dass man energiereichere und energielosere Phasen hat. Energielose Phasen können schnell unzufrieden machen, wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat, das man dadurch nicht erreicht. Manchmal ist hierfür die richtige Stimmung entscheidend: An manchen Tagen kommen einem die Formulierungen und Ideen schneller und leichter als an anderen Tagen. Solche produktiven Sequenzen sind nicht auf Knopfdruck herstellbar. Es ist ganz natürlich, nicht dauerhaft produktiv und leistungsfähig zu sein. An manchen Tagen gefallen einem die Formulierungen, die man zu Papier bringt, vielleicht auch gar nicht und es gelingt einem nicht, die eigenen Ideen so originell und interessant aufzuschreiben, wie sie eigentlich sind. Stress ist an dieser Stelle hinderlich und verstärkt die negative Stimmung zusätzlich. Ruhe und Zeit sind gefragt und manchmal kann es dauern, bis die guten Einfälle wieder da sind. Doch wann hat man im Alltag schon einmal die notwendige Zeit, die einen optimalen Schreibprozess begünstigt, wenn man so viele weitere Beschäftigungen hat?

Ghostwriter

Auch der Arbeitsplatz hat neben den zeitlichen Aspekten eine große Auswirkung auf die Produktivität. Der Arbeitsplatz kann hier sowohl der Ort sein, an dem man schreibt, als auch die Arbeitsumgebung miteinschließen, zu der beispielsweise Außengeräusche und die konkrete Gestaltung des Arbeitsplatzes gehören können. Manche Menschen sind am produktivsten, wenn sie mit einer Tasse Tee am Meer sitzen und dem Rauschen der Wellen lauschen. Andere Menschen brauchen unbedingt einen aufgeräumten, geräumigen, hellen Tisch, um ihre Produktivität entfalten zu können. Manche Menschen schreiben am besten und kreativsten mit Stift und Papier, während wiederum andere die Arbeit am Computer bevorzugen. Es gibt hier ganz unterschiedliche Präferenzen und es ist logistisch nicht immer möglich, optimale Arbeitsbedingungen fürs Schreiben herzustellen. Für viele Menschen ist es am einfachsten und auch angenehm, bei sich zu Hause zu schreiben. Vielleicht haben sie ein Arbeitszimmer, in das sie sich zurückziehen können. Doch auch hier kommen ganz natürliche Unterbrechungen hinzu, die einen in Schreib- und Gedankenprozessen stören und einen aus der Ideenfindung herausreißen können. Im persönlichen Umfeld zu Hause können zum Beispiel private Termine dazwischenkommen, wie Verabredungen mit Freunden oder Unternehmungen mit der Familie. Vielleicht muss man mit dem Hund Gassi gehen oder der Postbote klingelt und bringt ein Paket vorbei, das man bestellt hatte. Vielleicht wohnt man an einer befahrenen Straße oder an einem verkehrsberuhigten Platz, der an sonnigen Tagen gern von Familien und Freundesgruppen zur Freizeitgestaltung aufgesucht wird, sodass Geräusche und Lärm von draußen, den man nicht unter Kontrolle hat, zu einem ins Zimmer dringen. An guten Tagen mag einem dies nichts ausmachen, doch es kann frustrierend sein, Geräusche nicht abschalten zu können, wenn man sich Ruhe wünscht und diese Ruhe auch zur Konzentration braucht. Vielleicht wird man in seinem Schreibprozess auch durch einen Anruf unterbrochen, der ein kurzes oder auch längeres Gespräch mit sich bringt und einen gedanklich wieder auf ganz andere Themen bringt, die nicht mit dem Buch in Verbindung stehen. Dies kann einen zurückwerfen und im Schreibprozess behindern. Die nötige Konzentration kann auch dadurch beeinträchtigt werden, dass man noch weitere Punkte zu erledigen hat und diese einen die ganze Zeit im Hintergrund beschäftigen. Man kann womöglich nicht den Kopf freibekommen, um sich auf das Buch zu konzentrieren. Natürlich hat man auch einen regulären Tagesrhythmus. Man geht seiner Arbeit oder anderen täglichen Beschäftigungen nach, denen man Energie und auch kognitive Ressourcen widmen muss. Abends, wenn die Arbeit geschafft ist, oder auch in sonstigen freien Minuten ist man dann erschöpft. Die Energie des Tages ist aufgebraucht und man braucht eine Weile, um sich zu regenerieren, sich vom Alltagsstress zu erholen und gesammelte Eindrücke zu verarbeiten.

Die freie Zeit, die man zur Verfügung hat und frei nach dem eigenen Belieben gestalten kann, möchte man für sich nutzen können. Man möchte seinen persönlichen Raum nicht so stark beschneiden müssen, wie es ein Buch verlangen würde, wenn man ohnehin schon viel zu tun hat und sein Leben mit unterschiedlichen Beschäftigungen füllt. Vielleicht würde hier das Verständnis von Seiten nahestehender Personen fehlen oder der reguläre Tagesablauf würde es nicht erlauben, genügend Zeit fürs Schreiben freizuräumen. Vielleicht hat man zu viele berufliche oder auch private Termine, die man sonst verpassen würde, wenn man sich vollkommen dem Schreiben widmen würde.

Die Breite an möglichen Störfaktoren und Elementen, die die Zeit, die man effektiv zur Verfügung hat und nutzen kann, einschränken, wird deutlich. Glücklicherweise macht es Ghostwriting für Sie hier möglich, neben dem Buchprojekt Ihren Alltag aufrechtzuerhalten und Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen, nachzugehen. Der Ghostwriter nimmt Ihnen Arbeit ab und Sie erfahren durch die Schreibarbeit keine zeitlichen Einschränkungen und können viele Vorteile daraus ziehen. Sie genießen weiterhin die Freiheit, Ihren Alltag so zu gestalten, wie zuvor auch, und Ihre Freizeit nach Belieben zu füllen. Sie müssen sich nicht zwischen dem Buch und anderen Beschäftigungen entscheiden, weil Sie durch einen Ghostwriter Ihre Idee auch dann verwirklichen können, wenn Sie wenig Zeit und eingeschränkte Ressourcen haben. Sie können somit Ihren persönlichen Bucherfolg genießen ohne die Einschränkungen, Verzögerungen und Frustrationen, die mit dem tatsächlichen Schreiben einhergegangen wären.

Das gleiche gilt auch für den Fall, dass Sie zwar gute Ideen haben und davon überzeugt sind, Ihre Leserschaft mit Ihren Einfällen überzeugen und begeistern zu können, Ihnen aber das Schreibgeschick, das Sie sich dafür wünschen würden, fehlt. Schreiben liegt Ihnen vielleicht einfach nicht so sehr wie anderen und auch der Schreibprozess an sich macht Ihnen keinen Spaß. Sie möchten Ihre Ideen dennoch an den Leser bringen und wünschen sich Unterstützung bei einer geeigneten Umsetzung. Die schriftliche Umsetzung kann für viele Menschen eine Herausforderung darstellen. Vielleicht hat man es schon früher in der Schule gemerkt oder auch bei anderen schriftlichen Projekten: Die Ideen sind zwar gut und die Inhalte an sich sind überzeugend, doch man schafft es nicht, sie so zu verschriftlichen, dass man selbst zufrieden ist und das Gefühl hat, andere Menschen zu erreichen. Man kann seine Ideen und Vorstellungen nicht so formulieren und verschriftlichen, wie man sie im Kopf vor sich sieht. Das kann zeitweise ziemlich frustrierend sein und man gerät schnell in einen Teufelskreis: Die Verschriftlichung gelingt nicht so, wie man sie sich wünscht, wodurch man frustriert und aufgebracht ist und sich über sich selbst oder das Vorhaben ärgert. Dies schafft eine zusätzliche Blockade, die das Schreiben weiter behindert, wodurch die Umsetzung noch weniger gelingt und die Frustration wiederum wächst. Es kann häufig vorkommen, dass man bestimmte Vorstellungen an ein Buch, an die Sprache oder auch die Erzählweise hat, die man nicht zur eigenen vollen Zufriedenheit umsetzen kann. Doch warum sollte dies ein Hindernis sein? Warum sollte man sich dadurch vielleicht sogar von dem Projekt abbringen lassen? Es wäre schließlich bedauerlich, wenn eine gute Idee nicht geteilt werden könnte, bloß weil es am Schreiben hapert. Auch hier bietet Ghostwriting eine optimale Lösung, die es ermöglicht, mithilfe eines erfahrenen Ghostwriters die eigenen Ideen und Gedanken zu Papier bringen zu lassen.

Unsere Ghostwriter bringen langjährige Erfahrung mit und sind erfolgreich in ihren Themengebieten aktiv. Sie haben sich nicht ohne Grund fürs Ghostwriting entschieden: Sie haben Freude am Schreiben und merken, dass ihnen die Verschriftlichung von Ideen und das Ausformulieren von Vorstellungen liegt. Sie setzen sich gern mit verschiedenen Themen auseinander, sind anpassungsfähig und liefern dabei eine hohe Qualität. Dabei werden selbstverständlich Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen genau berücksichtigt, um sie passgenau umsetzen zu können. Somit stellen wir sicher, dass unsere Ghostwriter Ergebnisse zu Ihrer vollen Zufriedenheit liefern.

Unsere Ghostwriter wissen dabei, worauf es in der Ausgestaltung von Texten und in der Formulierung schriftlicher Arbeiten ankommt. Bei jeglicher Literaturform ist die Güte der geschriebenen Texte essenziell. Erzählende und auch informierende Texte müssen sich flüssig lesen lassen und an die jeweiligen Anforderungen der Literaturform angepasst sein. Ein gut geschriebener Roman beispielsweise holt den Leser ab, hüllt ihn ein und nimmt ihn mit auf die Reise durch das beschriebene Geschehen. Sachbücher hingegen verlangen eine klare Sprache, die verständlich ist und Sachverhalte korrekt abbildet. Hier muss darauf geachtet werden, dem akademischen Anspruch gerecht zu werden und die Sprache dementsprechend an den wissenschaftlichen Kontext anzupassen.

Inhalte können zwar gut sein, doch erst die richtige Sprache und der richtige Stil sorgen für eine wirksame Vermittlung der Inhalte an die Leserschaft. Unsere Ghostwriter kommen aus verschiedenen literarischen Bereichen und kennen sich mit den entsprechenden Konventionen und Anforderungen an die jeweilige Buchsorte aus. Dieses Know-How stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. Unsere Ghostwriter wissen, wie man in einem Roman die richtige Stimmung erzeugt und die Inhalte überzeugend vermittelt. Sie wissen, wie man einen Spannungsbogen erzeugen kann, wie man die Romanfiguren nahbar und menschlich gestalten kann, wie persönliche Schicksale überzeugend vermittelt und charakterliche Weiterentwicklungen und Tiefe hergestellt werden. Sie wissen, wie man je nach Erzählung einen Realitätsbezug herstellen kann, die Geschichte glaubhaft werden lässt und entsprechend Recherche betreibt. Auch in Sachbüchern wissen sie, worauf es ankommt. Eine klare Sprache vermittelt Sachlichkeit und Neutralität. Der Informationsgehalt steht im Vordergrund und Themen werden fundiert aufgearbeitet. Unsere Ghostwriter sind geübt darin, diese wissenschaftliche Basis auch an die Leserschaft zu kommunizieren und auf dieser akademisch überzeugenden Grundlage weitere Inhalte aufzubauen. Neben der langjährigen Erfahrung und fachspezifischen Expertise, die unsere Ghostwriter mitbringen, haben sie vielfach positive Rückmeldungen von zufriedenen Kunden bekommen.

Neben der konkreten Ausarbeitung der Inhalte sorgen wir dafür, dass der gesamte Service nach Ihren Vorstellungen und zu Ihrem Mehrwert gestaltet wird. Wir wahren selbstverständlich die nötige Diskretion und stellen sicher, dass in das Projekt nur die notwendigen Personen miteinbezogen werden. Gern informieren wir Sie auch über weitere Aspekte und Rahmenbedingungen, die Sie interessieren, um den Ghostwriting-Prozess zu Ihrer vollen Zufriedenheit zu gestalten.