Buchcover Design

Buchcover Design
Neben dem Klappentext ist das Cover ihres Buches das wichtigste, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen. Nur wenn ein Cover hervorsticht, klickt der Leser auf das Buch, um sich dann näher mit dem Buch zu befassen. Unsere ausgebildeten Designer erstellen Ihnen ein Cover, welches sich von der Konkurrenz abhebt. Teilen SIe uns ganz einfach ihre persönlichen Wünsche mit, damit wir das perfekte Cover für Sie erstellen. Auch wenn Sie selber keine konkreten Ideen haben für das Cover, ist dies überhaupt kein Problem. Unsere Designer sind sehr kreativ und wissen, was ihre Zielgruppe sehen möchte. Überlassen Sie nichts dem Zufall und vertrauen Sie auf die Kreativität und das Auge unserer erfahrenen Cover-Designer!

Jetzt Anfragen

Über das Buchcover

Das Cover eines Buches ist das Erste, was Leser sehen, wenn sie ein Buch in den Händen halten oder es auf einer Online-Plattform angezeigt wird. Die Vorderseite ist somit auch das wichtigste Element, das darüber entscheidet, ob ein Leser sich weiter mit einem Buch beschäftigt oder es ignoriert. Neben dem Buchtitel und dem Namen des Autors bietet das Cover die Möglichkeit, Einblicke zu vermitteln, eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen oder bei dem Leser gezielt eine Stimmung hervorzurufen. Erwartungen und Interesse werden beim Leser geweckt und er bekommt Lust, sich näher mit dem Buch auseinanderzusetzen.

Man sagt nicht umsonst, dass der erste Eindruck zählt. Dies ist nicht nur auf zwischenmenschliche Interaktionen und den ersten Eindruck, den man vermittelt oder erhält, wenn man zum ersten Mal auf einen anderen Menschen trifft, bezogen. Auch Bücher erzeugen einen ersten Eindruck. Ist ein Buch zu Beginn unbekannt, hat man den Titel noch nie gehört und sich noch nie mit den Inhalten auseinandergesetzt, so hat man auch keine konkreten Erwartungen. Man ist offen für das, was kommen mag und nimmt das Gesehene ungefiltert auf. Dies ist ein großer Vorteil des ersten Eindrucks. Die Unvoreingenommenheit der Leser kann genutzt werden, um von Beginn an eine bleibende Wirkung zu erzielen. Ist der erste Eindruck aufregend, spannend oder geheimnisvoll, bekommt der Leser Lust auf mehr. Er möchte seinem ersten Eindruck nachgehen und weitere Eindrücke erhalten, die ihn, genauso wie der erste Eindruck, fesseln und begeistern werden. Werden Sympathie, Nahbarkeit und Verbundenheit erzeugt, so baut der Leser direkt eine positive Beziehung zu dem Buch auf und verknüpft positive Erwartungen mit den Inhalten. Auch diese angenehmen Eindrücke möchte er weiterverfolgen, weil ein positiver erster Eindruck ein starkes Indiz dafür ist, dass weitere positive Eindrücke folgen werden. Auf der anderen Seite schafft es ein langweiliges, fades Cover nicht, den Leser zu fesseln. Solche Cover hat er schon häufig gesehen und sie unterscheiden sich nicht von der breiten Masse an weiteren Covern, die er im Laden oder auf der Online-Plattform sieht. Eine Reaktion des Lesers bleibt aus und er wendet sich gleichgültig dem nächsten Titel zu, weil sein Interesse nicht geweckt wurde.

Hier wird deutlich, dass das Cover eine essenzielle Rolle einnimmt. Ein Buch hat nur einmal die Möglichkeit, einen ersten Eindruck beim Leser zu erzeugen und hier sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Der erste Eindruck stößt innerhalb weniger Augenblicke bei einem Menschen weiterführende Prozesse an. Diese Prozesse erlauben die Einordnung des Erlebten in Kategorien, die für den Menschen mehr oder weniger relevant sind. Diese Kategorien und die damit zusammenhängende Relevanz unterscheiden sich von Person zu Person und es bestehen individuelle Präferenzen, die die Aufmerksamkeit in diesem Kontext lenken. Aufgrund der Einordnung des Gesehenen, die ein Mensch für sich persönlich trifft, werden Entscheidungen für darauffolgendes Handeln getroffen. Kommt der Mensch zu dem Entschluss, dass der Inhalt für ihn interessant sein könnte, richtet er seine Aufmerksamkeit darauf. Dies ist eine wichtige Voraussetzung zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit dem Gegenstand oder den Inhalten, weil nur bei einem aufmerksamen Interesse auch Informationen bewusst aufgenommen und verarbeitet werden. Ordnet der Betrachter hingegen den Gegentand oder den Inhalt für sich als uninteressant ein, wird er vernachlässigt und die Aufmerksamkeit richtet sich auf andere Dinge. Somit bleibt der Gegenstand unbeachtet und die Chance, den Betrachter näher zu informieren oder gar zu überzeugen, bleibt aus. Es wird deutlich: Die Aufmerksamkeit des Lesers ist, gerade bei einem immer größer werdenden Angebot an Literatur, ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Diese Aufmerksamkeit lässt sich am besten über visuelle Elemente einfangen. Menschen reagieren auf optische Reize und richten sich auch im Alltag in ihrer Umgebung danach. Dieses Phänomen lässt sich gezielt nutzen. Die Aufmerksamkeit, die Sie mit Ihrem Cover erregen, muss nicht dem Zufall überlassen werden. Es können bestimmte Elemente genutzt werden, die Ihre Leser gezielt ansprechen und einen nachhaltigen Eindruck erzeugen. Das Cover bietet Ihnen neben der schriftlichen eine zusätzliche bildliche Ebene der Kommunikation mit Lesern. Sie können ohne schriftliche Elemente, mit einem Fokus auf der optischen Gestaltung, Eindrücke vermitteln, Einblicke gewähren, Interesse wecken und Vorfreude auf die Inhalte, die den Leser erwarten, wecken. Neben dem ersten Eindruck und der initialen Aufmerksamkeit, die beim Leser erzeugt wird, nutzen Leser das Cover um auf die Inhalte des Buches zu schließen. Ein ansprechendes und qualitativ hochwertiges Cover wirkt sich auf die Einschätzung der Leser aus. Sie erwarten eine hohe Qualität der Inhalte und entwickeln eine positive Einstellung zu dem Buch. Dies geschieht bereits innerhalb der ersten Momente, in denen ein Leser ein Cover betrachtet. Umso wichtiger ist es demnach, ein ansprechendes, passgenaues Cover zu haben, das die Inhalte treffend vermittelt und das Interesse der Leser zu erzeugen weiß.

Menschen sind vor allem visuell geprägt und treffen basierend auf optischen Reizen Entscheidungen im Alltag. Eine Fülle an visuellen Informationen wird jede Sekunde aufgenommen und an unser Gehirn weitergeleitet. Die weitergeleiteten Informationen werden im Gehirn verarbeitet und innerhalb von Sekundenbruchteilen haben wir bereits eine erste Tendenz gebildet, ob wir eine Information oder eine Reizquelle näher betrachten möchten oder nicht. Die Augen stehen bei der Informationsaufnahme an erster Stelle und richten unsere Aufmerksamkeit aus, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Interessante Gegenstände oder Inhalte betrachten wir im Anschluss näher. Nun richten wir unsere Aufmerksamkeit bewusst aus und bemühen unsere anderen Sinne, um uns ein genaueres und umfassenderes Bild zu verschaffen. Wir konzentrieren uns auf den Sachverhalt und orientieren uns dabei an dem Interesse, das der Gegenstand anfangs visuell ausgelöst hat. Interessanten Gegenständen oder Sachverhalten, mit denen wir uns auseinandersetzen, messen wir eine höhere Wichtigkeit bei.

Buch Cover

Das heißt konkret für Buch, dass Cover und Covergestaltung eine entscheidende Rolle spielen. Ihre Inhalte können noch so überzeugend und noch so interessant sein, jedoch ist dies für viele Leser nicht von Anfang an ersichtlich, wenn sie sich noch nicht mit Ihren Inhalten auseinandergesetzt haben. Viele Leser, die auf der Suche nach neuen Büchern oder auch konkret nach Büchern zu einem gewissen Themenbereich sind, haben noch keinen genauen Titel vor Augen und wollen in einem ersten Schritt das vorhandene Angebot auf sich wirken lassen. Bei einem großen Angebot an Romanen, Sachbüchern und weiterer Lektüre lassen sich Leser bei der Buchauswahl zunächst einmal visuell leiten. Sie laufen ohne konkretes Ziel durch einen Buchladen oder scrollen ohne konkretes Ziel durch eine Seite, die ein breites Angebot an Büchern aufweist. Sie nehmen Eindrücke auf, die im Anschluss weiterverarbeitet werden. Eine mögliche digitale Plattform, die bei vielen Menschen als Verkaufs- und auch Kaufplattform beliebt ist, ist Amazon. Hier gibt es zu jeder Kategorie und zu jedem Suchbegriff ein vielfältiges Angebot an Produkten. Kunden haben eine breite Auswahl zwischen Büchern, die auf den ersten Blick ähnlich erscheinen mögen und sich vom ersten Eindruck her für den Leser nur schwer differenzieren lassen. Wenn der Leser nicht auf der Suche nach einem konkreten Titel oder einem konkreten Buch ist, das er sich vorher gezielt ausgesucht hat, wird er wahrscheinlich durch die Liste an Büchern scrollen und sich zunächst einen Eindruck des Angebots verschaffen. Hier wird es schwierig, die Aufmerksamkeit der Leser auf ein Buch zu lenken, wenn es sich unscheinbar neben den anderen Büchern in der Liste befindet und sich nicht von der Konkurrenz abhebt. Der Leser wird sich visuell orientieren und seine Aufmerksamkeit auf Bücher richten, deren Cover ihn besonders ansprechen. Dies mag aufgrund der farblichen Gestaltung geschehen, aufgrund des speziellen Designs oder aufgrund anderer Faktoren, die das Cover von den anderen Covern in der Liste unterscheiden. Für Ihr Buch ist es hier also wichtig, sich vom Wettbewerb abzuheben und herauszustechen. Ein Buch, dessen Cover positiv auffällt und im Gedächtnis bleibt, wird Leser beeindrucken und ihr Interesse wecken. Sie werden sich nun auch mit den Inhalten und der genauen Art des Buches beschäftigen, nachdem das Cover ihre Aufmerksamkeit erregt hat. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leser für Ihr Buch interessieren und es im Anschluss auch kaufen werden, um ein Vielfaches. Leser werden sich nun auch eher mit Ihren weiteren Büchern beschäftigen und diese ebenso erwerben, wenn sie die Inhalte ansprechen. Die Aufmerksamkeit spielt dabei eine zentrale Rolle, die nicht unterschätzt werden sollte.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und diesen Umstand können Sie für sich nutzen. Ihr Cover kann eine besondere Stimmung einfangen, eine besondere Stimmung vermitteln, den Leser vorbereiten oder ihn bewusst im Dunkeln lassen. Das Cover kann sogar schon vor der ersten Seite mitreißen und Lust auf mehr machen. Hier spielen beispielsweise Farben eine entscheidende Rolle. Verschiedene Farben werden mit unterschiedlichen Emotionen verknüpft und lösen somit auch unterschiedliche Assoziationen bei Lesern aus. Rot kann für Leidenschaft und Liebe stehen. Gleichzeitig kann Rot für Gefahren stehen und für Impulsivität. Grün wirkt beruhigend und findet sich oft in der Natur wieder. Blau hat eine kühle Note und verkörpert Kälte, Neutralität und Sachlichkeit. Farben können auch kombiniert und in starke oder ungewohnte Kontraste gesetzt werden. Gleichermaßen können Farben, die gut harmonieren, kombiniert werden, um eine bestimmte Stimmung auszulösen und beim Leser Erwartungen zu wecken. Das Cover kann dazu genutzt werden, eine Bindung des Lesers zum Inhalt oder zum Autor aufzubauen, indem es die emotionale Ebene anspricht und Stimmungen erzeugt.

Neben Farben kann ein Cover auch Symbole oder konkrete Gegenstände nutzen, um einen bestimmten Eindruck zu erzeugen und weitere Assoziationen zu schaffen. Assoziationen sind einerseits recht persönlich. So verbinden manche Menschen mit bestimmten Melodien, mit bestimmten Gerüchen oder mit bestimmten Orten Erinnerungen, die individuell und erfahrungsabhängig sind. Diese Assoziationen können kaum genutzt werden, um eine umfassende Wirkung, die viele Menschen gleichermaßen betrifft, zu erzeugen, weil man sie nicht kennt und daher auch nicht gezielt adressieren kann. Andererseits gibt es aber auch bestimmte Zusammenhänge, die viele verschiedene Menschen unabhängig von persönlichen Erfahrungen aufbauen. Diese sind zumeist allgemeiner und beziehen Netzwerke an thematisch verwandten Begriffen oder Gedanken mit ein. Ein Friedhof beispielsweise wird bei den meisten Menschen spontan nicht zu positiven, heiteren Gefühlen führen, sondern eine drückende, düstere, eventuell auch von Trauer geprägte Atmosphäre hervorrufen. Eine Blumenwiese unter strahlend blauem Himmel hingegen wird weniger düstere Assoziationen hervorrufen. Hier werden vielleicht Freude und Sommergefühle aufkommen, die von Leichtigkeit und Ruhe geprägt sind. Ein Strand mit Palmen wird viele Menschen an Urlaub erinnern, sodass sie ein derartiges Bild mit einer gelassenen Stimmung, unbeschwerten Tagen und guter Laune verbinden werden. Eine Rose kann an die Liebe erinnern, aber gleichzeitig auch mit Gefahr in Verbindung gebracht werden, wenn der Buchtitel dies entsprechend suggeriert. Neben individuellen Assoziationen, die jeder Mensch auf Basis seiner Erfahrungen und Erinnerungen im Laufe seines Lebens aufbaut, können also auch allgemeinere, breiter gefasste Netzwerke genutzt werden. Ausgewählte Symbole oder Abbildungen können gezielt eingesetzt werden, um Eindrücke zu schaffen und gegebenenfalls eine Vorschau auf weitere Eindrücke und Stimmungen, die das Buch bieten wird, zu erlauben.

Design

Auch weniger augenscheinliche Elemente haben Einfluss auf die Wirkung eines Covers. So beeinflusst zum Beispiel die Anordnung der Elemente auch die Wirkung: Wo ist der Titel platziert, so steht der Name des Autors und wie sind die einzelnen Bausteine auf dem Cover verteilt? Auch die gewählten Proportionen der Elemente haben einen Einfluss. Die gewählte Schriftart kann ebenfalls eine Wirkung entfalten: Ist die Schrift unruhig und erzeugt Spannung oder ist sie geordnet? Ist sie verspielt und grell oder nüchtern gehalten? Ein gezielter Einsatz dieser und weiterer eher indirekten Faktoren ermöglicht es, gewünschte Effekte herbeizuführen. Hier sind Feingefühl und Erfahrung gefragt, um bestimmte Wirkungen zu erzielen und passgenau an Vorstellungen und Wünsche anzupassen.

Cover können dabei vielseitig gestaltet sein und es gibt nicht die eine Wunderformel, mit der jedes Cover gestaltet werden kann. Doch gerade in dieser Unterschiedlichkeit liegt auch der Mehrwert der Covergestaltung. Unsere Designer berücksichtigen Ihre individuellen Präferenzen. Das Cover kann auf den Inhalt Ihres Buches abgestimmt werden, auf den Titel, auf die Art des Buches oder auf weitere Wünsche und Vorstellungen, die Sie haben. Das Cover für einen Kriminalroman oder einen Thriller kann beispielsweise mit düsteren Farben arbeiten. Starke Farbkontraste können hier die Aufmerksamkeit erregen und gleichzeitig bestimmte Elemente des Covers stärker hervorheben. Ein undurchdringlicher Nebel kann geheimnisvolle Ruinen in sich Hüllen. Ein Messer oder eine Blutlache werden direkt die entsprechende Assoziation wecken und den Leser auf einen Mordfall oder ein Verbrechen einstimmen. Jugendromane auf der anderen Seite, bei denen es vielleicht um die erste große Liebe geht, um Abenteuer oder um die täglichen Herausforderungen des Erwachsenwerdens, werden ganz anders gestaltet sein. Hier wird eine lockerere Atmosphäre erzeugt und Cover können beispielsweise durch eine speziell ausgewählte Szene und heitere Farben einen Eindruck von dem Buch gewinnen. Bei Sachbüchern hingegen ist meist die Intention, zu informieren und eine gut recherchierte, wissenschaftlich fundierte Basis zu vermitteln. Der akademische Anspruch geht häufig mit weniger emotional gestalteten Covern einher. Hier sind meist keine reißerischen Farben oder Symbole gewünscht, um die Sachlichkeit der Inhalte zu vermitteln und dem qualitativen Anspruch der Leser somit gerecht zu werden. Ein entsprechendes Cover könnte klare, gedeckte Farben beinhalten, die zu einem neutralen, nüchternen, unaufdringlichen Gesamtbild vereint werden. Auch hier können inhaltsspezifische Abbildungen die zu erwartenden Inhalte näher eingrenzen: Ein Foto Sigmund Freuds wird auf psychologische Inhalte, eine Abhandlung über wichtige Psychologen der Geschichte oder eine Abhandlung über die Geschichte der Tiefenpsychologie hindeuten, während ein Reagenzglas oder eine Petrischale eher auf biologisch oder chemisch ausgerichtete Fachinhalte schließen lassen werden. Die inhalts- und genrespezifische Anpassung des Covers ermöglicht demnach, spezifische Einblicke zu gewähren und das Interesse der Leser zu wecken. Es wird deutlich, dass Cover auf den Inhalt des Buches ausgerichtet sein sollten und das Cover dementsprechend ausgearbeitet werden kann. Gleichzeitig kann das Cover an die Zielgruppe angepasst werden, um die Wirkung zu verstärken und die Aufmerksamkeit der Leser zu erhöhen. Damit steigert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Leser, die sich tatsächlich auch für die Inhalte des Buches interessieren werden, angesprochen werden und ihre Aufmerksamkeit auf das Buch richten. Es können also verschiedene Elemente vereint werden, um den Erfolg des Covers zu steigern und nachhaltige Effekte zu erzielen.

Hier gilt es, nicht einfach nur ein 08/15-Cover zu erzeugen, sondern eins, das hervorsticht und dem Leser im Gedächtnis bleibt. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich Ihre besonderen individuellen Wünsche, um Ihre Vorstellungen exakt umzusetzen und alles zu Ihrer Zufriedenheit zu gestalten. Sie haben konkrete Farbvorstellungen oder konkrete Elemente, die unbedingt aufs Cover sollen? Kein Problem, kommen Sie auf uns zu! Sie haben vielleicht auch noch keine ganz so konkreten Vorstellungen und wollen sich von unseren Designern inspirieren lassen? Sie wünschen sich Input von einer zweiten Stelle und wollen Ihre Ideen noch genauer ausarbeiten? Auch das ist kein Problem. Unsere Designer sind Profis und darin ausgebildet, eindrucksvolle Cover zu gestalten, die themenspezifisch und passgenau angefertigt werden und dem Leser in Erinnerung bleiben. Sie bringen auf Wunsch auch ihre eigenen Ideen oder Umsetzungsvorschläge ein, also sprechen Sie uns gern darauf an. Unsere Designer bringen langjährige Erfahrung mit und blicken auf zahlreiche zufriedene Kunden zurück. Neben der notwendigen Erfahrung und dem notwendigen Augenmaß für eine außergewöhnliche Gestaltung bringen sie die technische Finesse mit, um eine optimale Umsetzung zu gewährleisten. Zur Covergestaltung nutzen unsere Designer spezielle Programme, die individuelle Anpassungen und eine hohe Qualität erlauben. Sie erstellen Ihnen ein Cover, mit dem Sie mit Sicherheit in Erinnerung bleiben und aus der Masse hervorstechen. So heben Sie sich ab und generieren Aufmerksamkeit, die ansonsten ausbliebe. Vermeiden Sie somit unerwünschte Nebeneffekte einer unprofessionellen Covergestaltung und optimieren Sie Ihre Wettbewerbssituation.