Marketing

Marketing

Um Erfolge zu erzielen ist es nicht ausreichend, ein gutes Buch zu schreiben. Es steht und fällt mit dem richtigen Marketing. Wir unterstützen Sie hierbei mit Facebook-Werbeanzeigen, Instagram-Anzeigen, Amazon-Werbung und vieles mehr! Bei dem Thema Marketing arbeiten wir ganz eng mit unserem Kunden zusammen und sorgen gemeinsam dafür, dass ihre Bücher ein sehr starkes Ranking erreichen, um nach der Marketing-Phase organisch Verkäufe zu erzeugen. Gemeinsam mit unseren Kunden besprechen wir die Ziele, die Budgets und vieles mehr. Auch über Themenfelder wie Branding und Social-Media Auftritt sprechen wir mit unserem Kunden.

Machen Sie ihr Projekt zu einem echten Erfolg und profitieren Sie langfristig von unseren Tipps!

Jetzt Anfragen

Was versteht man unter "Marketingmaßnahmen"?

Marketingmaßnahmen umfassen grundsätzlich alle Pläne, Methoden und Vorgehensweisen, die darauf abzielen, ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannt zu machen und so zu bewerben, dass bei einer breiten Masse von Kunden der Wunsch gesteigert wird, das Produkt zu besitzen. Werbemaßnahmen werden dabei speziell an das Produkt angepasst und vergrößern die Reichweite des Produktes, um mehr Menschen anzusprechen und auf sich aufmerksam zu machen. Marketing ist dabei in vielen Bereichen unerlässlich geworden.

Heutzutage besteht in allen Bereichen des Konsums und Handels ein breites Angebot, das immer unübersichtlicher und vielschichtiger wird. Es werden ständig neue Unternehmen gegründet, Start-Ups bringen neue Produkte auf den Markt und traditionelle Unternehmen stecken viel Zeit und Geld in Modernisierungsmaßnahmen, um zeitgemäß zu bleiben und sich an die Dynamik, die in vielen Bereichen herrscht, anzupassen. Dieses breite Angebot, das vor allem für Konsumenten unübersichtlich ist, führt zu einem Überangebot an Produkten, die ähnliche Eigenschaften aufweisen und auf den ersten Blick austauschbar scheinen mögen. Jedes Unternehmen weiß natürlich selbst, wodurch es sich von dem Wettbewerb abhebt und worin die eigenen Besonderheiten bestehen, jedoch ist dies nicht immer für alle Konsumenten und Kunden ersichtlich. Hier ist es wichtig, nicht nur intern Klarheit durch Differenzierung zu schaffen, sondern auch, sich nach außen hin treffend darzustellen und eine klare Botschaft zu kommunizieren. Klare Produktumrisse und eine eindeutige Abgrenzung zum Wettbewerb verdeutlichen die Vorteile, die das eigene Produkt gegenüber Alternativprodukten des Wettbewerbs bietet. Finden diese Kommunikation und die Abgrenzung vom Wettbewerb nicht statt, kann es sein, dass Inhalte und Produkte im breiten Angebot, das auf dem Markt besteht, untergehen und erwünschte Erfolge ausbleiben. Um Produkte oder auch Dienstleistungen treffend darzustellen und an eine ausreichend breite Masse von Konsumenten zu vermitteln, ist es essenziell, Aufmerksamkeit zu generieren, um die Botschaften, die man kommunizieren möchte, eindrucksvoll nach außen tragen zu können. Diese Aufmerksamkeit führt zu Bekanntheit: Konsumenten setzen sich mit einem Produkt, einem Unternehmen und den Hintergründen und Werten, für die das Unternehmen steht, auseinander. Sie erkennen es wieder und stellen Verknüpfungen zwischen den einzelnen Facetten her. Mit der Bekanntheit beim Konsumenten erhöht sich die Bindung, die Kunden zu dem Produkt und dem Unternehmen aufbauen. Damit geht auch ein erhöhtes Sympathieempfinden einher: Das, was uns bekannt ist, erscheint uns sympathischer und weckt in uns Vertrauen. Damit steigen auch die positiven Eigenschaften, die wir der Sache zuschreiben. Das Verlangen danach, das Produkt zu kaufen und im Anschluss zu besitzen, steigt, weil wir uns zunehmend wohl mit dem Produkt fühlen und uns die Idee, das Produkt zu besitzen, gefällt. Es wird begehrenswert durch die wiederholte Präsentation und die wiederkehrende Werbung, die unsere Aufmerksamkeit und damit auch unser Interesse geweckt haben.

Marketingmaßnahmen und ganze Kampagnen haben sich mit der Zeit verändert. Im vergangenen Jahrhundert beispielsweise gab es in ausgewählten Kategorien nur wenige Marken und Unternehmen, die den Markt dominierten. Es gab eine geringere Produktvielfalt und Konsumenten hatten keine ganz so breite Auswahl an Alternativprodukten. Auch die Medien, die für Marketingzwecke genutzt werden konnten, waren begrenzt. Es gab beispielsweise Zeitungen, Radio- und Fernsehwerbung. Diese Medien machten einen wesentlichen Bestandteil der Freizeit der Menschen aus und waren auch eine wichtige Informationsquelle, sodass hier durchaus gesagt werden kann, dass das Marketing an die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Zeit angepasst war. Gängige Mittel und Medien wurden genutzt, um Botschaften zu verbreiten, Bilder zu vermitteln und Wiedererkennungswert zu steigern. Auch damals war es schon wichtig, sich am Markt zu etablieren und die nötige Bekanntheit und Aufmerksamkeit zu erlangen, um in den Köpfen der Konsumenten präsent zu sein und Produkte effektiv bewerben zu können. Am Grundkonzept hat sich nichts geändert: Nach wie vor ist Marketing ein essenzieller Baustein für Verbreitung und Erfolg von Produkten. Jedoch haben sich um dieses Grundkonzept herum verschiedene Rahmenbedingungen mit der Zeit geändert, so zum Beispiel die Mediennutzung der Menschen. Zum einen haben sich neue Medien herausgebildet, wie Smartphones oder Internetportale, die es früher noch nicht gab. Andere Medien sind dafür in den Hintergrund gerückt und heute gibt es einen bedeutend geringeren Bevölkerungsanteil als früher, der sich ausschließlich über Radiosendungen zum aktuellen Geschehen und neuen Produkten informiert. Zum anderen hat die Mediennutzung in bestimmten Bereichen stark zugenommen. Internetgetriebene Medien, wie Smartphones oder Computer, sind in den Alltag integriert worden und in vielen Haushalten fester Bestandteil des täglichen Lebens.

Marketingkonzepte müssen mit der Zeit gehen und sich an neue Entwicklungen anpassen. So gibt es heutzutage weitaus mehr Möglichkeiten, Marketing über Internetplattformen und digitale Medien zu betreiben als vor wenigen Jahren noch. Marketing muss zeitgemäße Elemente und Medien kombinieren, um weiterhin die Massen und ausgewählte Zielgruppen anzusprechen, wodurch sich auch die Verschiebung hin zum Internet als Werbeplattform ergeben hat. Mit der Verbreitung und Omnipräsenz des Internets sind Möglichkeiten der Informationsverbreitung umfassender und vielfältiger geworden. Informationen und Werbebotschaften können innerhalb von Sekundenbruchteilen einmal um die Welt geschickt und mit einer Masse von Individuen geteilt werden. Diese Möglichkeiten stehen jedoch nicht nur ausgewählten Individuen offen, sondern jedem, der sich damit beschäftigt und sich für die Verbreitung von Informationen interessiert. Mit diesen neuen Möglichkeiten gehen auch neue Herausforderungen einher: Wie kann man heutzutage bei der breiten Masse an Angeboten noch gesehen werden? Wie kann man seine Webebotschaft effektiv verbreiten? Wie kann man dafür sorgen, dass Konsumenten einen wahrnehmen? Wie kann man sicherstellen, dass man die richtige Zielgruppe erreicht? Hier wird schnell ersichtlich, dass wahlloses Marketing ohne Konzept nur geringe Erfolgschancen mit sich bringt. Marketing muss gezielt erfolgen, um eine Wirkung zu erzielen und die richtigen Konsumenten anzusprechen.

Marketing

Es ist wichtig, mit Werbestrategien aus der Masse hervorzustechen und den Wiedererkennungswert der eigenen Marke und Produkte zu erhöhen. Dafür ist die Gestaltung von Werbekampagnen von hoher Bedeutung. Das Marketing kann individuell sein und an Produkte oder Angebote angepasst werden. Dabei sind kreative Ideen hilfreich, die etwas Neues bieten, aber trotzdem einfach und einprägsam sind. Kreative Ideen bleiben stärker im Gedächtnis als gewöhnliche Werbungen, die einem im Alltag ständig begegnen. Neue Ideen und Werbestrategien stechen aus der Masse hervor und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. In der Werbung kann beispielsweise mit Humor gearbeitet werden, wenn das Produkt es erlaubt und man das Ganze in einen humoristischen Kontext setzen kann. Dies ist natürlich vom Produkt oder der beworbenen Dienstleistung abhängig und muss individuell entschieden werden, weil sich nicht jeder Kontext für eine derartige Darstellung eignet. Das notwendige Feingefühl entsteht mit zunehmender Erfahrung und kann anhand einer sorgfältigen Analyse des Produkts, möglicher Eindrücke und der Gesamtsituation weiter geschärft werden. Humor erzeugt Aufmerksamkeit, wenn er richtig eingesetzt wird, und kann dabei helfen, Botschaften und Produkte prägnant zu verkörpern und in den Köpfen der Konsumenten zu verankern.

Auch können verschiedene Elemente genutzt werden, um Emotionen anzusprechen und ganz bestimmte Assoziationen mit einem Produkt zu schaffen. Hier können persönliche Erfahrungen von Konsumenten miteinbezogen oder adressiert werden. Elemente wie Textbausteine, Musik und Bilder können genutzt werden, um gezielt Eindrücke zu erzeugen. Es können also bewusst Werbebausteine so eingesetzt werden, dass sie die richtige Wirkung herbeiführen und Konsumenten in eine bestimmte Richtung lenken. Auch die Sprache kann beispielsweise an die Intention und den Kontext der Werbung angepasst werden. Eine direkte Ansprache von Konsumenten hat einen anderen Effekt als eine neutralere, informierende Beschreibung. Hier ist natürlich abzuwägen, welche Wirkung erzielt werden soll und was man mit der Werbung bezwecken möchte.

Psychologische Bausteine können ebenfalls integriert werden: Informationen werden, je nachdem, wie hoch die persönliche Relevanz eines Inhalts und damit die Motivation und Fähigkeit zur Informationsverarbeitung sind, verarbeitet. Bei geringer Motivation zur Verarbeitung werden Konsumenten eher durch oberflächliche Elemente einer Botschaft oder Werbung angesprochen. Sie orientieren sich beispielsweise an bunten Farben, positiven Emotionen, die erzeugt werden, oder wahrgenommene Experten, die in die Botschaft als Sprecher und Darsteller integriert werden und als fachkundig gelten. Hier erhöhen beispielsweise positive Gefühle, die mit dem Produkt in Verbindung gebracht werden und es immer begehrenswerter machen, den Wunsch, es zu besitzen. Dadurch kann das Verlangen nach dem Produkt beim Konsumenten gesteigert werden, sodass sich auch die Kaufabsichten erhöhen. Außerdem können Konsumenten, wenn sie ausreichende Motivation und ausreichende kognitive Fähigkeiten aufweisen, Informationen tiefergehend verarbeiten. Hier treten oberflächliche Elemente in den Hintergrund und stichhaltige Argumente und tatsächliche Informationen werden relevant. Die Fakten werden betrachtet und die dargestellten Inhalte werden kritisch reflektiert, um die persönliche Relevanz einzuschätzen und zu einer stabilen Einstellung zu gelangen. Werbung muss in jedem Fall individuell an ein Produkt angepasst sein und bestimmte Formate eignen sich in bestimmten Kontexten besser als andere. Wenn es gelingt, beide Formen von Konsumenten anzusprechen, verspricht dies natürlich hohe Erfolgschancen: Bei einem Buch beispielsweise kann die Aufmerksamkeit durch ein ansprechendes Cover erregt werden, das im Gedächtnis bleibt und Lust auf mehr erzeugt. Das Interesse wird dann im Anschluss durch hochwertige, überzeugende Inhalte gehalten und hält auch einer kritischen Hinterfragung stand.

Dies sind nur einige von zahlreichen Möglichkeiten, die im Rahmen des Marketings angepasst werden können. In jedem Fall steht fest, dass gekonntes Marketing und individuelle, professionell gestaltete Werbung ein wesentlicher Schritt zum Erfolg sind und dabei helfen, Aufmerksamkeit zu generieren und aus der Masse hervorzustechen. Dabei ist eine Anpassung an Kundenbedürfnisse nicht außer Acht zu lassen und auch der Wettbewerb und aktuelle Entwicklungen am Markt sollten berücksichtigt werden. So kann ein effektives Marketing mit einer hohen Reichweite implementiert werden.

All diese Punkte lassen sich auch auf Autoren und Bücher übertragen: Der Autor ist hier das Unternehmen, das Buch ist das Produkt und die Leser stellen die Konsumenten dar. Damit zeigt sich die Bedeutsamkeit von Marketing für diesen Bereich und die Relevanz der genannten verschiedenen Effekte und Wirkmechanismen.

Neben den Inhalten der Werbung, die einerseits bedacht und konzipiert werden müssen, spielt auch die richtige Verbreitung eine zentrale Rolle. Nicht jedes Medium ist gleichermaßen verbreitet oder wirksam und es ist wichtig, die genauen Ziele des Marketings zu betrachten und die Verbreitungswege entsprechend anzupassen. Es bestehen verschiedene Werbemöglichkeiten: Von physischen Formen, wie beispielsweise der Direktansprache oder Flyerverteilungen, über Print- und digitale Formen, wie beispielsweise Werbeplakaten, Zeitungsanzeigen, Videoclips und Werbeanzeigen auf digitalen Plattformen, bis hin zu Sonderformen, wie Rabattaktionen oder besonderen Veranstaltungen. Verschiedene Optionen gehen mit unterschiedlichen Reichweiten in unterschiedlichen Kontexten einher, weil sich die Verbreitung, die Nutzung durch Konsumenten und auch die Eignung der Werbeform zur Bewerbung des konkreten Produkts unterscheiden können.

Marketing

Ein Großteil des Handels und des Konsums hat sich in den Online-Bereich verlagert. Es reicht schon lange nicht mehr, ausschließlich physisch oder über Printmedien Werbung zu machen und darüber auf die großen Verkaufszahlen zu hoffen. Derartige Werbemethoden gehen oft in der breiten Masse an anderen Angeboten unter und erreichen nicht die gewünschten Massen. Dadurch bleibt die erwünschte Wirkung aus.

Die meisten Menschen werden täglich mit einer Fülle an Informationen überhäuft und es ist anstrengend, bei dieser Datenflut effizient wichtige Informationen zu selektieren. Daher schalten viele Menschen bei Werbung ab und lassen sie an sich abprallen. Sie setzen sich nicht gezielt mit jeder Werbebotschaft, der sie begegnen, auseinander, weil viele für sie nicht relevant sind. Die Informationsverarbeitung wäre überlastend, wenn Menschen tatsächlich jeder einzelnen Information Beachtung schenken und sich mit ihr auseinandersetzen würden. Man kann hier also von einem ganz natürlichen Prozess ausgehen, der es uns erlaubt, im Alltag funktionstüchtig zu bleiben und uns auf die wichtigen Informationen zu konzentrieren. Es mag sein, dass wir Werbebotschaften aufnehmen, die uns häufig begegnen und die uns somit immer vertrauter werden, jedoch ist es schwierig, diese hohe Präsenz an Werbung im alltäglichen Umfeld zu schaffen, wenn kein genaues Konzept dahintersteht.

Die Selektionsprozesse, die wir im Alltag durchführen und die uns vor einer Überlastung mit Informationen schützen, bedeuten natürlich nicht, dass wir nicht mehr in der Lage sind, unsere Aufmerksamkeit zu fokussieren und gezielt auf bestimmte Botschaften auszurichten. Es gibt durchaus Situationen, Umgebungen und Aktivitäten, bei denen wir Informationen aufnehmen wollen und auch für Werbung empfänglicher sind. Wenn wir uns gezielt bestimmten Beschäftigungen widmen, richten wir unsere Aufmerksamkeit darauf aus. Dies ist beispielsweise in persönlichen Bereichen der Fall, in denen wir Aktivitäten, die uns Spaß machen und für die wir uns bewusst entscheiden, mehr Energie widmen. Hier nehmen wir auch vermehrt Informationen auf und schotten uns nicht vor der Überflutung, die uns in überfüllten Stadtzentren oder Bahnhöfen begegnen kann, ab. Wenn wir zum Beispiel zu Hause sind und uns gezielt einer Aktivität widmen, fühlen wir uns wohl im vertrauten, persönlichen Bereich. Persönliche Bereiche und Wahlaktivitäten umfassen auch in zunehmendem Maße Aktivitäten, die online stattfinden. So verbringen wir einen beträchtlichen Anteil unseres Alltags in sozialen Medien, wie beispielsweise Facebook oder Instagram, auf Musikplattformen oder mit Streamingdiensten. Auch Verkaufsplattformen, wie Amazon oder eBay, werden von vielen Menschen genutzt. Informationsdienste erfreuen sich ebenfalls hoher Beliebtheit und viele Menschen nutzen das Internet, um die Nachrichten zu lesen, sich über Promis zu informieren oder das nächste Kuchenrezept zu finden.

Viele Seiten im Internet speichern standardmäßig Informationen und erstellen bestimmte Interessensprofile ihrer Nutzer. So können weiterführende Angebote speziell zugeschnitten werden. Dies kann gezielt zu Marketingzwecken genutzt werden, so auch, um beispielsweise Bücher oder Artikel zu bewerben. Das Internet und verschiedene Analysewerkzeuge bieten Möglichkeiten, um Zielgruppen gezielt herauszuarbeiten und zu adressieren. Hierbei werden die zuvor erstellten Profile der persönlichen Präferenzen, ermittelte Interessen und das Suchverhalten berücksichtigt.

Gängige soziale Netzwerke, wie Facebook oder Instagram, bieten die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten und so mit speziellen Zielgruppen in Kontakt zu treten. Auch hier gibt es eine breite Vielfalt an Möglichkeiten, Anzeigen zu gestalten und Ziele zu verfolgen. Neben einer Erhöhung der Reichweite und Bekanntheit können beispielsweise Webseitenklicks oder Aufrufe bestimmter Beiträge verfolgt werden, um die Wirkung der Werbung genau nachzuvollziehen und messbar zu machen. Die Werbung kann hier entsprechend Ihren genauen Vorstellungen gestaltet werden und beispielsweise auch einen Handlungsaufruf oder eine Verknüpfung mit Ihrer persönlichen Website enthalten, um weitere Informationen zur Verfügung zu stellen und auch den Kauf Ihrer beworbenen Bücher zu vereinfachen. Werbeanzeigen beschränken sich nicht nur auf soziale Netzwerke, sondern Verkaufsplattformen wie Amazon bieten ebenfalls die Möglichkeit, Werbung zu schalten. Auch hier stehen wir Ihnen in der Gestaltung und Verbreitung Ihrer Werbung gern zur Seite!

Verschiedene Plattformen eignen sich unterschiedlich gut zur Ansprache von Zielgruppen und möglichen Lesern. Instagram weist bestimmte Merkmale auf und wird mit bestimmten Aspekten assoziiert. Instagram-Werbung ist daher anders einzuordnen und auch anders zu gestalten als Werbung in Fachzeitschriften. Das gewählte Medium und auch das Ausmaß der Nutzung des gewählten Mediums hängen von der Zielgruppe, von dem Bild, das man vermitteln möchte und von der Buchform ab. Man wird nicht mit jedem Medium die gleiche Zielgruppe gleich gut erreichen können und dies sollte im Rahmen des Marketings berücksichtigt werden. Hier unterstützen wir Sie gern mit fundierten Empfehlungen und Erfahrungswerten, die wir im Laufe der Zeit zu unterschiedlichen Buch- und Werbeformaten herausgearbeitet haben und auch kontinuierlich weiter ergänzen. Wir bieten Ihnen eine optimale Beratung, die ihre spezifischen Wünsche und Anforderungen berücksichtigt. Gleichzeitig unterstützen wir sie auch bei der Umsetzung Ihrer gewünschten Maßnahmen. Wir gestalten das Marketing gemäß Ihren persönlichen Vorstellungen und arbeiten es entsprechend aus. Wir unterstützen Sie bei der Verbreitung Ihrer Werbung und bei der Nutzung entsprechender Medien. Natürlich bieten wir hier eine individuelle Abstimmung an je nach Ihren persönlichen Wünschen, Ihren Buchinhalten und der zu erreichenden Zielgruppe. Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie digitale oder auch weitere Medien nutzen wollen, um Ihre Reichweite zu erhöhen und eine breite Leserschaft anzusprechen. Wir helfen Ihnen dabei, auf Ihre Bücher aufmerksam zu machen und Ihren Erfolg zu maximieren.